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Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz: SEM) ist grundsätzlich die Zusammenfassung aller Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen (SEO, SMM, sowie SEA), wird aber oft als Synonym für Search Engine Advertising (SEA) oder auch Keyword-Advertising verwendet.

Im Gegensatz zur Suchmachinenoptimierung, die durch einen Mix aus On- und Offpage-Faktoren versucht, mittel- und langfristig das Ranking Ihrer Website innerhalb der organischen Suchergebnisse zu beeinflussen, können Sie mit Suchmaschinenmarketing gezielt und in kürzester Zeit Einfluss auf die bezahlten Suchergebnisse nehmen.

Wie die Bezeichnung Keyword-Advertising bereits verrät, schalten Sie z.B. mit Google AdWords kleine Textanzeigen zu von Ihnen definierten Keywords, mit denen Sie innerhalb der bezahlten Suchergebnisse gefunden werden möchten.

Ihre Anzeigen erscheinen in drei Zeilen und Ihrer Internetadresse (URL) direkt über oder rechts neben den organischen Suchergebnissen. Dabei werden die Anzeigen nur ausgeliefert, wenn ein Nutzer nach dem entsprechenden Keyword sucht.

Ihr Nutzen:

  • Sie erreichen genau die Internetnutzer, die sich für Ihr Thema und Ihr Angebot interessieren.
  • Sie haben volle Kontrolle über Ihre Webeausgaben (Tagesbudget und Klickpreis)
  • Sie definieren Ihre Marketing-Botschaft in den Anzeigen, die Texte lassen sich jederzeit ändern
  • Ihre Anzeigen werden innerhalb weniger Minuten nach Erstellung geschaltet
  • Detaillierte Leistungsberichte gewährleisten höchste Transparenz
  • Kostenlose Statistik- und Analyse-Tools ermöglichen das Tracken jedes Klicks und jeder Conversion
  • Ihre Kampagnen lassen sich auf bestimmte Regionen und Sprachen ausrichten

Mit Suchmaschinenmarketing erhöhen Sie Ihre Reichweite um ein Vielfaches und zahlen nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Dabei wird auch die Relevanz belohnt, denn eine hohe Klickrate reduziert automatisch Ihren Klickpreis.

In Deutschland ist Google die Suchmaschine Nr. 1 und bietet mit Google AdWords das weltweit  größte Keyword-Werbeprogramm. Dabei können Sie Ihre Reichweite durch Anzeigen im Google Such-Werbenetzwerk und Display-Werbenetzwerk zusätzlich erhöhen.

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing liegen auf der Hand. Doch der Erfolg Ihrer SEM-Maßnahmen beginnt bereits bei der Strategie- und Konzeptfindung. Nur mit einem klar definierten Ziel,  lässt sich mit Suchmaschinenmarketing ein Weg zu mehr Klicks, mehr Interessenten und mehr Verkäufen ebnen. Bereits beim Aufbau Ihrer SEM-Kampagnen gilt es, wichtige Vorkehrungen zu treffen, um Ihre Kampagnen effizient aufzubauen und auszurichten, um spätere Optimierungs- und Kontrollarbeiten zu erleichtern.

Mit dem Kampagnen-Setup alleine ist es nicht getan. Ein großer Fehler vieler Werbetreibender ist, die SEM-Kampagnen nach Kampagnenstart sich selbst zu überlassen, in der Hoffnung, sie würden schon die erhofften Resultate erzielen.

Gerade im Bereich Keyword-Advertising, bei dem jeder Klick zählt und auch kostet, gilt es, die Ergebnisse dieser Werbemaßnahme fortlaufend zu analysieren und zu messen, sowie die Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Das regelmäßige Auswerten der Suchanfragen, die Umstrukturierung der Kampagnen und Anzeigengruppen, das Gebots- und Budgetmanagement, sowie die Optimierung von Anzeigentexten und Zielseiten sind nur einige Maßnahmen, die fortlaufend durchgeführt werden sollten.

Nur auf diese Weise kann Suchmaschinenmarketing ein lohnenswertes Marketing-Instrument werden, mit dem Sie Ihre Werbeziele schnell und effektiv erreichen.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre SEM-Kampagnen strategisch sinnvoll auszurichten und aufzusetzen. Operativ unterstützen wir Sie nicht nur beim Kampagnen-Setup, sondern auch bei der Optimierung und Auswertung Ihrer SEM-Kampagnen, sowie bei der Erstellung und Optimierung von Landing-Pages.

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